Nähanleitung für eine Polsterhaube oder „padded coif“

0
8365

Diese Kopfbedeckung ist wirklich enorm typisch für das Mittelalter. Krieger und Soldaten trugen dieses Praktische Kleidungsstück durch das ganze Mittelalter in der Schlacht. Eine gepolsterte Haube oder Coif erhöht den Tragekomfort eines Helms enorm und trägt zur Sicherheit bei.

Wie man eine Polsterhabe näht erfährst du hier:

Gefertigt wird sie am besten aus 3 – 4 Lagen festen Leinen.

Dazu schneidest du folgende Teile aus dem Stoff aus:

Die Maße sind von Kopf zu Kopf natürlich unterschiedlich, deshalb sind alle Maßangaben Circamaße für einen Kopfumfang von ca. 58 cm.

  • Maß 1 = 36 cm
  • Maß 2 = 24 cm
  • Maß 3 = 18 cm
  • Maß 4 = 6 cm

Die Bögen kann man sehr gut freihand aufzeichnen, die Linien sollten halt nur nicht gerade sein. Am besten probiert man das Ganze erstmal mit einem alten Stück Stoff aus, heftet es und probiert ein wenig rum bis es richtig passt.

Bei Teil C ist darauf zu achten, das es leicht Trapezförmig ist, da die Polsterhaube dann besser am Kopf anliegt. Das schmalere Ende sollte so ca. 2-3 cm betragen.

Man fertigt jedes Teil, je nach gewünschter Dicke 3-4 mal an und näht die Teile dann aufeinander OHNE diese zu steppen. Danach näht man die 3 dicken Teile zusammen.

Zur Verdeutlichung: Blau an Blau und Rot an Rot. Dann kann man die Bänder zum Zubinden annähen.

Nun sollte das Ganze ungefähr so aussehen:

Nun kannst du die Polsterhaube durch einfache Nähte absteppen. Der Abstand kann so ca. 3-4 cm betragen.
Ob man nur einmal längs absteppt oder eine Kreuzsteppung macht ist Geschmackssache.

Zur besseren Ventilation macht man nun viele kleine Löcher, die dann umstickt werden (Knopflochstich). Zum einen schwitzt man nicht so unter der Haube und zum anderen wird die Haube dadurch noch fester. Bei Kreuzsteppung setzt du sie am besten auf die Kreuzungspunkte der Steppnähte. (siehe Bild oben) Bei einer einfachen Längssteppung zwischen die Steppnähte in einem Abstand von etwa 4 cm.

Je nach Art der Polsterhaube ist man etwas mit der Anfertigung beschäftigt, wer sich die Mühe nicht machen will sollte mal bei Andracor vorbei schauen, dort gibt es Polsterbauben in verschiedenen Farben.

Schreib uns einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google