Nähanleitung für einen Gambeson

0
13974

Der Gambeson – Das Polster unter der Rüstung

Ein Gambeson ist ein gestepptes aufgefülltes Wams, das unter der Rüstung getragen wird,
um dich vor dem Quetschen und Scheuern der Rüstung zu schützen. Er hilft auch dabei Den Aufprall von Waffen stärker aufzufangen. Die Art des Gambesons ist abhängig von dem Jahrhundert, dass du darstellen willst. Gambesons, bekannt unter einer Vielzahl von Namen, sind im Gebrauch, seit die Rüstung erfunden wurde.

Gambesons wurden normalerweise aus Büffelleder, farbigem Tuch, wie Segeltuch oder
schwerem feinem Wollstoff gebaut, welches mit Tuch, roher Wolle oder anderem Auffüllmaterial gestopft wurde.
Oder sie bestanden aus mehreren Lagen Leinenstoff, die dann gesteppt wurden.

Wie baue ich einen Gambeson?

Zuerst wähle die Art aus, die zu deinem gewählten Jahrhundert passt.
Einige der grundlegenden Arten, die allgemein im Mittelalter getragen wurden, stellen wir hier vor.
Die meisten von ihnen waren aus normalem lederfarbenen Tuchund man trug sie unter der Rüstung, aber manche (wie Nr. 3) wurden über der Rüstung getragen, hell gefärbt und verziert mit heraldischer Dekoration.

Ein grundlegendes Muster, das für die meisten Gambesons zu gebrauchen ist, sieht folgendermassen aus:

Maße:
A: Vorderteil /Mitte Brust bis Armgelenk
A : Rückseite / Mitte Rücken bis Armgelenk,
B: 1/4 Brustumfang,
C: 1/4 der Taille Messen,
D: 1/4 der Hüftemessen + 7-10 cm,
E: Schlüsselbein bis Hüfte,
F: Hüftlinie bis zur gewünschten Länge,

Beachte, daß die Hüftlinie in der spätmittelalterlichen Periode dazu neigte höher zu sein als in der heutigen Mode.
Sie wurde gerade unterhalb der Rippen gemessen.

Dieses Muster ist das „Grundgerüst“, auf dem du dann die Hülsen aufnähen kannst.
Für frühere Gambesons sollte das Maß C ungefähr das Gleiche wie das Maß D sein und eine röhrenförmige Form haben. Neuere Gambesons neigten dazu, eine ausgestellte Hüfte zu haben und folgten den Launen der Mode.
In diesem Fall sollte Maß C ziemlich großzügig gemessen werden.
Für einen weiten Rock wie in Gambesontyp. C, muss Maß D entsprechend erweitert werden.

Denk daran, die Ärmellöcher groß zu halten um Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, und lass ungefähr 6-12 „Extra-Zentimeter“ da ja noch Steppnähte gemacht werden müssen.

Die Ärmel können später angenäht oder angebunden werden

Nun schneide erstmal von jedem Teil EINS aus, bedenke einige Zentimeter Beschnitt-Zugabe, da der Gambeson ja später noch aufgefüllt werden muss.
Hefte die Teile leicht zusammen und probiere es an. Laufe ruhig mal eine Strecke, und mache Kampfbewegungen. Wenn es irgendwo klemmt, sollte der Schnitt angepasst werden.
Dann löse die Heftungen und benutze die justierten Stücke als Muster zum Schnitt der ZWEITEN Teile.

Nähe nun die Teile zusammen und mache dann die Steppnähte.
Für Extra-Ventilation nähe Löcher neben die Heftungen, dass bietet großen Komfort bei heißem Wetter.

Ein schweres äußeres Material wie Segeltuch ist für die äußere Schicht ideal und ein weicheres, bequemeres Tuch wie ein feiner Wollstoff oder sogar ein Satin für die innere Lage.

Die Beschreibung eines Doublet des mittleren 15. Jahrhunderts im Manuskript Hastings wird wie folgt beschrieben:

„Ein dowbelet von ffustean (eine Art von schwerem, feingewebten Wollstoff), lyned mit satenecutte voll von hoolis.“

Nachdem die Steppnähte fertig sind, fülle die Schlitze mit was auch immer du als Puffermaterial zur Hand hast.
(überprüfe, daß es waschbar ist und bedenke das es einlaufen wird). Gut sind zum Beispiel Reste des gleichen Tuches wie das des Gambesons oder auch Roßhaar, aber natürlich geht auch Leinen, baumwolle oder anderes Stopfmaterial.
Nachdem die Reihen aufgefüllt worden sind, nähe die Teile zusammen und versiegel die Ränder mit Schrägband.

Die Ärmel werden auf die gleiche Weise gebildet und gestopft.

Wenn du das Gambeson auffüllst, übertreibe es nicht! Denk dran, du musst in diesem Kleidungsstück noch kämpfen!

Einen Gambeson kaufen

Einen Gambeson selbst zu Bauen erfordert viel Zeit und Geschick, wenn du es es einfacher haben willst, schau mal bei Andracor vorbei, hier gibt es eine große Auswahl an günstigen Gambesons aus verschiedenen Epochen. Auch in Leinen-Optik um ihn sich selbst zu färben.

Schreib uns einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google